Home

Das Abenteuerprojekt:
Interaktionspädagogik und kooperative Abenteuerspiele.
Forum für Erlebnispädagogik[DOWN]

DAS ABENTEUERPROJEKT


Inhaltsbeschreibungen zu den Literaturangaben


"Abenteuer leiten - in Abenteuern lernen"

"Methodenset zur Planung und Leitung kooperativer Lerngemeinschaften für Training und Teamentwicklung in Schule, Jugendarbeit und Betrieb"

Inhaltsbeschreibung:
Erlebnisse sind nicht der Maßstab, sondern die Ausgangssituation für ein selbstbewusstes Lernen. Nur wenn Erlebnisse auch reflektiert werden, lassen sich Erkenntnisse gewinnen und so Erfahrungen sammeln. Erlebnispädagogik grenzt sich von bloßem Erlebniskonsum ab, indem das Erlebte mit der eigenen Lebenssituation in Verbindung gebracht wird und die TeilnehmerInnen daraus neue Visionen und Ziele formulieren können. Ob mit Hilfe von Interaktionsspielen, Problemlösungsaufgaben, Fantasiereisen, Kreativworkshops oder City-Bound (Abenteuern in der Stadt): Anreizstrukturen für Abenteuer können in jedem dieser Felder angeboten werden. "Abenteuer leiten - in Abenteuern lernen" ist eine umfangreiche Materialsammlung mit Arbeitsblättern, Interaktionsübungen mit konkreten Auswertungshilfen, einer Einführung in die der Erlebnispädagogik zu Grunde liegenden pädagogischen Modelle und die Darstellung des "Experiential Learning" - der neuen Form der Abenteuer- und Erlebnispädagogik aus den USA. Dieses Konzept wird so erstmals auch in deutscher Sprache ausführlich vorgestellt und mit vielen praktischen Hinweisen ergänzt.

Mit dem "Lernzonenmodell" und dem "Reflexionszirkel" wird den LeserInnen ein fundiertes und zugleich sehr praxistaugliches Modell an die Hand gegeben, interaktive Übungen zielgerichtet in Erwachsenenbildung, Training, Schulen und Jugendarbeit einzusetzen und auszuwerten.

Neben den fundierten theoretischen und konzeptionellen Ausführungen stellt das Buch über 80 erprobte Interaktionsübungen vor. Diese sind übersichtlich nach Gruppenphasen gegliedert und mit zahlreichen Varianten sowie konkreten Auswertungshinweisen versehen. Praktische Kopiervorlagen für Übungen und Fragebögen geben wertvolle Arbeitshilfen für PraktikerInnen an die Hand.

Zahlreiche Praxisbeispiele aus der langjährigen Erfahrung des Autors als Diplom Sozial-Pädagoge in Jugendarbeit und Erwachsenenbildung sowie als Trainer in betrieblicher Personalentwicklung runden das Werk ab.

Zielgruppe/Einsatzmöglichkeiten:
TrainerInnen und SeminarleiterInnen, PädagogInnen und Lehrkräfte, SozialpädagogInnen in Jugendarbeit und Erwachsenenbildung.

Sie können hier ein Exemplar online bestellen
Autor: Tom Senninger
Hrsg.: BBS - Buchwerk Bernhard Schön
Verlag: Ökotopia
Format/Ausstattung: Ringordner, ca. 240 S.
ISBN: 3-9310902-53-6
Preis: € 35,80
Erscheinungstermin: 12.08.2000

  Rezensionen "Abenteuer leiten":

Kurze Inhaltsbeschreibung

Abenteuer leiten ist ein Methodenordner für die Planung und Durchführung von Lerngemeinschaften in Schule und Fortbildung. Vor allem die darin enthaltenen Spiele zur Einstimmung von Gruppenaktivitäten und zur Reflexion werden sicher als Hilfe für Veranstaltungsplanungen gerne angenommen. So ist dieser Ordner vielfach einsetzbar und sowohl für alle Schularten als auch in der Fort- und Weiterbildung zu verwenden.

Beurteilung

Dieser Methodenordner enthält vielfache Anregungen zur Durchführung und Reflexion von Gruppenaktivitäten aller Art, die weit über die Abenteuerpädagogik hinweg reichen. Das Literaturverzeichnis und die Hinweise auf weiterführende Literatur machen das Werk für Lehrerinnen aller Schularten und Fortbildnerinnen wertvoll. Man findet darin sowohl einige theoretische, als auch jede Menge praktischer Anregungen für die verschiedensten Gruppensituationen. Die Spiele und Übungen nehmen einen breiten Raum ein und können vielerlei Anregungen bieten, einmal Neues auszuprobieren.

So ist dieser Ordner für alle Menschen, die mit Gruppen jeder Art arbeiten als Grundlagen- und Nachschlagewerk eine große Bereicherung.

Aus: Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW, Baden-Württemberg, Ausgabe September 2000


Besonders gut finde ich, daß bei einigen Spielen Vorschläge für Auswertungsfragen angegeben sind.

Mir gefällt, dass der Autor mit einem sehr professionellen Anspruch an das Thema Erlebnispädagogik herangeht und durch die lange theoretische Einführung die Gefahr minimiert wird, dass irgendwelche "gruppendynamischen Spielchen" oder Abenteueraktionen unreflektiert bei Gruppen angewandt werden.

Aus: Wolkenkratzer, Zeitschrift des Katholischen Jugendamtes und der Katholischen Jugend Frankfurt, Ausgabe 57, Herbst 2000


"... setzt sich der Autor Tom Senninger zuerst einmal fundiert mit der Theorie der Erlebnis- zur Abenteuerpädagogik auseinander. Es folgt das Lernmodell der Abenteuerpädagogik, und all dies macht mir deutlich, es ist keine oberflächliche Ansammlung von "Nervenkitzel"-Aktionismus, sondern es sind Ausgangssituationen für selbstbewusstes Lernen. Somit haben wir hier eine professionelle Grundlage für Kursleitungen, die einmal bewusst Spiele und Aktionen einsetzen wollen."

Aus: Führungsschrift des Bundes der Pfadfinderinnen und Pfadfinder, BdP, Neue Briefe, 2. Quartal 2000


Sie können hier ein Exemplar online bestellen

 


Abenteuer Schule

Rüdiger Gilsdorf, Kathi Volkert (Hrsg.)

Unter der Vielzahl erlebnispädagogischer Projektberichte waren und sind solche aus dem schulischen Bereich bislang eher selten. So entwickelte sich mit zunehmenden erlebnispädagogischen Praxiserfahrungen in der Schule die Idee eines neuartigen und umfassen-den Projektbuches. Ein Autorenteam fand sich zusammen und trat sich über fast drei Jahre hinweg immer wieder mit dem Ziel, eine praxisrelevante Veröffentlichung zu erstellen. Sie sollte für erlebnispädagogische, Insider interessant sein vor allem aber auch für PädagogInnen die bislang wenig oder noch gar nicht mit Erlebnispädagogik vertraut gemacht wurden. Sie erhalten nun einen Einblick in Theorie und Praxis dieses Ansatzes.

Mit dem breiten Spektrum an Erfahrungsberichten. die in diesem Buch zu finden sind werden die 22 Autorinnen ihrem außergewöhnlichen Anspruch mehr als gerecht. In ihrem zeitlichen Umfang variieren die anschaulich dargestellten Projekte von der Spielaktion an einem Wandertag über mehrtägige Klassenfahrten bis hin zum einjährigen Unterrichtsprojekt. Es finden sich hier also sowohl wertvolle Anregungen für überschaubare Arbeitseinheiten als auch faszinierende Perspektiven für eine konzeptuelle Integration der Erlebnispädagogik in den Schulalltag. Vor allem aber sind Projekte aus fast allen Schularten dokumentiert. Das macht deutlich, dass der Ansatz der Erlebnispädagogik vielfältig im schulischen Bereich zum Tragen kommen kann. Ein Schwerpunkt liegt dabei in den weiterführenden Schulen: Haupt- und Realschule Regionale Schule. Gesamtschule und Gymnasium. Kinnern und Jugendlichen dieser Altersgruppe hat die Erlebnispädagogik einiges bei der Bewältigung ihrer natürlichen Entwicklungsaufgaben zu bieten. Einige Berichte aus Grund- und Sonderschulen zeigen aber auch, dass Erlebnispädagogik mit etwas Kreativität auch für jüngere SchülerInnen sinnvoll verwirklicht werden kann.

Den AutorInnen ist es in besonderer Weise gelungen, dem Titel entsprechend ein spannendes und praxisrelevantes Buch zu schreiben und durch eine Fülle eindrucksvoller Illustrationen zu neuen Abenteuern und Perspektiven in der Schule anzuregen Dieses Projekte-Handbuch dürfte Schule machen als unverzichtbare Quelle für alle die sich auf neue Wege begeben wollen.

 

Beschreibung des Verlages  - Diesen Titel gleich online bestellen!


Die Macht der Metaphern

Stephen Bacon

"The Conscious Use of Metaphor in Outward Bound"

Übersetzt und eingeleitet von Cornelia Schödlbauer

 

Wer sich mit der Frage beschäftigt, wie und warum handlungs- und erlebnisorientierte Pädagogik wirkt, stößt zwangsläufig auf die Theorien des metaphorischen Lernens.

DIE MACHT DER METAPHERN von Stephen Bacon ist der Grundlagentext für die Auseinandersetzung mit dem Transfermodell der metaphorischen Übertragung schlechthin. Endlich liegt dieser wichtige Text nun auch auf deutsch vor. Von Interesse ist er für Praktiker wie Theoretiker, für Pädagogen wie Therapeuten und für alle Vertreterinnen dieser Berufsgruppen nicht minder. Er ist vielseitig, denn man kann ihn auf verschiedene Weise lesen:

· als Trainerhandbuch,

· als Dokument der methodischen Entwicklung in der amerikanischen Szene,

· als fundierte Diskussionsgrundlage für die deutsche Theoriebildung,

· als Qualitätsmaßstab und Denkanregung für die eigene praktische Arbeit mit Metaphern im Erfahrungslernen.

Die Einleitung von Cornelia Schödlbauer stellt den aktuellen Stand der Methodendiskussion um das metaphorische Lernen dar. Das Vorwort zur deutschen Ausgabe von Christian Itin ordnet das Denken und die Leistung Stephen Bacons entstehungsgeschichtlich ein. Ein unerläßliches Buch für das vielleicht wichtigste Thema für Erfahrungslernen und Erlebnistherapie im ausgehenden 20. Jahrhundert.

 

THEMEN:

Was sind Metaphern in Lernprozessen eigentlich? - Wie lernen wir? - Die Theorie des transderivationalen Vergleichs - Das metaphorische Modell - Bedeutung und Methoden der Einschätzung eines Gruppenzustandes - Das große Handbuch der Metaphernküche: Alle Strategien und Methoden - Wie man Metaphern nutzt - Wie man sie einkleidet - Wie man Geschichten und Anekdoten einsetzt - Zwei Arten von Suggestion - Bedeutung und Einsatz von nonverbalem Verhalten - Umdeutungen von Mißerfolgen

- Die Wirkung archetypischer Metaphern in der Wildnis - Outward Bound als Metapher für Entwicklung, Reifung und Wachstum - Der symbolische Prozeß des Erwachsenwerdens - Die Natur als Heiliger Ort

- Gerechtigkeit und Schicksal - Nähren und Pflegen: der Archetyp der Mutter - Familie und Gemeinschaft

- Die außerordentliche Erfahrung des Führens - Zu sich kommen und sich besinnen: der Einsiedler -Helden und Heldinnen - Transzendenzerfahrungen - Was tun, wenn man etwas falsch gemacht hat? -Strategien der Schadensbegrenzung - Erläuternder Anhang für Leser/-innen, die Outward Bound nicht kennen.

 

Inhaltsbeschreibung durch Verlag   Diesen Titel gleich online bestellen!


Die Wildnis in mir

Monika FlückigerSchüepp

Mit Drogenabhängigen in den Wäldern Kanadas mit einem Vorwort von Michael Gass

 

BIGTRAIL ist eine Langzeittherapie, entwickelt von Sozialarbeitern, Psychologen und Therapeuten in der Schweiz. Im Mittelpunkt der 15-monatigen Therapie steht ein etwa dreimonatiger Aufenthalt in der Wildnis Kanadas. Bigirail fordert von den Jugendlichen und den Teamern den Einsatz aller Kräfte. ,,Die Arbeit", so schreibt Monika Flückinger, ,,war trotz der guten Startbedingungen sehr anstrengend, oft zum Verzweifeln, manchmal schön und täglich eine Herausforderung'. Das Buch beschreibt diese engagierte Praxis.

Die Wildnis in mir vermittelt Einblick in die Gefahren, Grenzen und Chancen der Arbeit mit Drogenabhängigen. Hinter dieser Praxis stehen die Theorie und die wissenschaftliche Evaluation durch das Institut für spezielle Pädagogik und Psychologie der Universität Basel. Die Ernsthaftigkeit des Projektes, das Engagement der Pädagoginnen und Pädagogen, die wissenschaftliche Begleitung und die Erfolge sprechen für diesen erlebnispädagogischen Ansatz.

INHALTE sind:

· Ziele, Erfolge und Grenzen von BigTrail

· Beschreibung des Projekts mit Einstiegsphase in den Schweizer Bergen

· Reise nach Kanada mit Fahrrad und Flugzeug

· Aufenthalt in der kanadischen Wildnis

· Anschlußphase in der Schweiz.

In den Wäldern Kanadas läßt sich nichts verleugnen und verdrängen, weder Hunger noch Hitze, weder Regen noch Mücken. Die Wildnis der Wälder ist der direkte Weq zu der Wildnis (Verwilderung) in mir.

Flückigers Buch nimmt fundiert Stellung zu erlebnispädagogischen Auslandsprojekten.' Begründet und konzeptionell durchdacht gehören sie zum unentbehrlichen Repertoire moderner Sozialpädagogik und Therapie. Sie ersetzen nicht die Krisenintervention oder die Drogentherapie vor Ort und nicht die pädagogische Begleitung im Alltag. Sie sind aber selbst auch durch nichts zu ersetzen.

 

Inhaltsbeschreibung durch den Verlag  Diesen Titel gleich online bestellen!


DAS OUTDOOR SEMINAR  von Hans-Georg Renner  info@outdoor-centre.de

Planen - Durchführen - Erfahren

Ein Trainingskonzept zur Teambildung für Manager

ca. 180 Seiten, zahlr. Abbildungen, DM 68,--

Windmühle Verlag, Hamburg, ISBN 3-922789-76-5

In Outdoor-Seminaren erleben Manager, Führungskräfte, Projekt- oder Arbeitsgruppen hautnah, welche Vorteile in der Teamarbeit liegen und wie Vertrauen zu Kollegen oder Partnern aufgebaut werden kann. Die Autoren beschreiben anschaulich wie ein solches Seminar aussieht, welche Aufgaben durchgeführt werden, welche Faktoren über Gelingen oder Mißlingen entscheiden, und wie der Transfer in den Alltag sichergestellte wird. Das Buch bringt Klarheit über Chancen und Grenzen von Outdoor-Veranstaltungen, zählt die wesentlichen Merkmale auf, diesinnvolle Trainings enthalten sollten, spricht die Voraussetzungen für ein gutes Seminar klar aus und beschreibt sehr erlebnisnah Problem, Lösungswege oder Erfahrungen aus der Seminararbeit. Teilnehmer von Outdoor-VEranstaltungen berichten von der Umsetzbarkeit in den Arbeitsalltag und den Wertzuwachs für ihre Persönlichkeit. Der Leser findet ein Seminarkonzept, zahlreiche Aufgaben und erkennt den Transferansatz. Trainern und Personalentwicklern, die sich in diese Thematik einarbeiten wollen, werden hier gute Anregungen und Hintergründe geboten, Entscheidern in Unternehmen Planungshilfe.

Diesen Titel gleich online bestellen!


Action!

Dieses Buch verbindet theoretische Grundlagen und praktische Anleitung in einem, z. B.:

Wann sind Planspiele sinnvoll?
Wie kann ich das richtige Planspiel für meine Zielgruppe entwickeln?
Wie bereite ich Planspiele vor?
Wie leite ich sie?
Wie werte ich sie aus?

Diese und viele Fragen mehr möchte dieses Grundlagenwerk zur Methode des Planspiels beantworten. Es wird durch Checklisten, Literaturtipps und zwei ausführlichen Muster-Planspielen, die direkt umgesetzt werden können, ergänzt.

 

Rezension von Susanne Weber  


- Home - Anmeldung  - Link-Seite - Literatur-Seite - Inhaltsverzeichnis - Mitgliederverzeichnis - FAQ&Regeln - Reflexionshilfen - Spieledatenbank - Veranstaltungshinweise